Jahresrückblick 2016: DAX, EUR/USD und GOLD

Zu Beginn des neuen Handelsjahres wollen wir auf die Marktentwicklung wichtiger Basiswerte in 2016 zurückblicken. Der deutsche Leitindex DAX eröffnete im Januar bei 10.485,81 Punkten. Auf Jahressicht konnten die Blue-Chips für Investoren erfreuliche 9,5 Prozent Rendite erwirtschaften. Dieser Zuwachs stammt jedoch rein aus der von uns erwarteten Jahresendrally.

DAX Kursindex im Tageschart des Jahres 2016

2016daxkd1

Für Trader waren die Voraussetzungen dagegen beschwerlich, kehrte der Index doch bis in den Dezember hinein ohne nachhaltige Trendbewegungen immer wieder zum Jahreseröffnungskurs zurück. Rechnet man die Dividendenausschüttungen aus der Performance heraus, stehen am Ende nur noch knapp sechs Prozent Kurszuwachs zu buche.

EUR/USD (Spot) im Tageschart des Jahres 2016

2016eurusdd1

Nach zwei impulsiven Aufwärtsschüben im Frühjahr geht das Major-Währungspaar EUR/USD ab Mai 2016 in eine langwierige Seitwärtsphase über und kehrt schließlich im Oktober zum Jahreseröffnungskurs zurück. Bis in den Dezember hinein fallen die Notierungen entgegen der positiven Saisonalitäten. Trendfolgende Trader hatten im EUR/USD über das gesamte Handelsjahr äußerst schwierige Rahmenbedingungen.

GOLD (Spot) im Tageschart des Jahres 2016

2016goldd1

Der Goldpreis kann im Jahresverlauf rund 90 US-Dollar oder 8,5 Prozent zulegen. Die Trendwechsel und das häufige Schneiden der 200 Tage-Linie als wichtigen Trendfilter generierten jedoch ein negatives Trading-Umfeld.

Fazit

Das Jahr 2016 hat viele Trader Nerven und Kapital gekostet und sollte demnach schnell abgehakt werden. Für das neue Handelsjahr haben sich die Vorzeichen dagegen deutlich aufgehellt: viele Basiswerte haben die Seitwärtsspannen verlassen und wichtige fundamentale Entscheidungen sind gefallen, sodass wir für die kommenden Monate wieder mit mehr Dynamik an den Finanzmärkten rechnen dürfen. Wie es weitergehen könnte erfahren Sie in unserem freien Webinar „Der große Jahresausblick“ am Donnerstagabend ab 20.30 Uhr.

Chrisitian Stern